Grigory Mintsev

Leitender Bergführer bei Skiing in Siberia, geprüfter ACMG Skiführer.

Ursprünglich kommt Grigory aus Kamtschatka (einer Halbinsel im Nordosten Russlands) und hat dort bereits während der Kindheit seine Zeit zur Entdeckung der Berge der Region gewidmet. Seit 1999 hat er Touren in Kamtschatka durchgeführt, sowohl im Winter als auch im Sommer, organisierte Lawinenkursen und arbeitete für den Russischen Bergführerverband (Russian Mountain Guides Association RMGA)
Vor langer Zeit hat er einige Jahre in Sibirien verbracht und sich sofort in dieses wilde, wunderschöne Land verliebt. Seit 2011 ist er jeder Wintersaison in Sibirien unterwegs – zum Skifahren im Pulverschnee und um die Schönheit dieses Ortes mit unseren Gästen zu teilen.

Er ist einer von nur wenigen Russen, die am Kanadischen Berg- und Skiführer Programm teilgenommen haben, und er ist der erste und der einzige gemäß Association of Canadian Mountain Guides (ACMG Ski Guide) zertifizierte Skiführer in Russland.

Sein Reise- und Berg-/Skiführer Erfahrung umfasst eine Menge großartiger Ziele, wie zum Beispiel Kamtschatka, Sibirien, Kaukasus, Japan, Süd Amerika, Kanada, Marokko, Indien und Antarktika, um nur einige zu nennen. Auch wenn er nun seinen Wohnsitz in Chamonix in Frankreich hat, verbringt Gregory jedes Jahr mehrere Monate mit Skitouren und Skifahren in Sibirien und Kamtschatka, die seiner Meinung nach besten Berge in der ganzen Welt.

Weitere Qualifikationen: CAA Avalanche Operations Level 2 Diplom, CAA Professional Mitglied. Lawinen Instruktor (AST Kurse), Meteorologe und Sicherheitsberater. Wilderness First Responder.

Sprachen: Englisch, Russisch, Französisch.

Sergey Fursov

RMGA Bergführer

Sergey war der erste Bergführer der Russischen Bergführervereinigung, der eine Zertifizierung als Bergführer erhalten hat. Grundvoraussetzung hierfür waren seine Fähigkeiten als sehr talentierter und starker Skifahrer und Bergsteiger mit umfangreichen Erfahrungen in vielen Bergregionen Russlands und überall in der Welt.

Seine Heimatberge befinden sich im Kaukasus, wo er als Bergführer das ganze Jahr über Führungen durchführt und darüber hinaus Lawinen für das Skigebiet “Rosa Khutor” in Krasnaya Polyana (Sotchi) prognostiziert. Außer seiner Tätigkeit als Bergführer ist er als Technischer Direktor des russischen Bergführerverbands für die Leitung der Russischen Bergführerschule verantwortlich.

Obwohl Sergey erst vor kurzem unserem Team beigetreten ist, sind wir sehr stolz darauf mit solch einer erfahrenen und sympathischen Person zusammenarbeiten zu können.

Weitere Qualifikationen: CAA Avalanche Operations Level 1 Diplom, Lawinen Prognostiker, Wilderness First Aid Kurse gemäß RMGA Standards.

Sprachen: Englisch, Russisch.

Dmitry Fedorchenko

RMGA Auszubildender Skiführer

Dmitry ist in einem kleinen sibirischen Dorf geboren und aufgewachsen, heimische Wälder und Berge sind daher buchstäblich sein Spielplatz. Er hat mit drei Jahren das Langlaufen angefangen und bereits kurz darauf seine Fähigkeiten um Snowboarden und Ski-Alpin erweitert. Erst durch sein Studium der Betriebswirtschaftslehre in St. Petersburg musste er eine Zwangspause vom Bergsport einlegen. Jedoch hat er schnell herausgefunden, dass ein Bürojob definitiv nichts für ihn ist. Wir haben Dmitry vor einigen Jahren in Britisch Columbia gefunden, wo er für sein Diplom als „Adventure Guide“ an der Thompson River Universität studiert hat – und nebenbei natürlich den Kanadischen Pulverschnee genossen hat. Während seiner Studienzeit hat er die Möglichkeit wahrgenommen, als Auszubildender Bergführer der „Snowy Mountain Skitour Lodge“ (Cariboo Mountains, BC) tätig zu sein. Dmitrys Bergerfahrung umfasst viele Berge in Sibirien inkl. des Berges Belukha, dem höchsten Gipfel der Altai Region.

Dmitry führt Touren in Sibirien, Kaukasus und Kamtschatka durch. Weiterhin ist er operationaler Manager der Luzhba Skitouren Lodge.

Weitere Qualitfikationen: CAA Level 1, Wilderness First Responder, Canadian Ski Instructor Alliance Level 1

Sprachen: Englisch, Russisch.

Peter Schön

ACMG Skiführer

Als gebürtiger Deutscher hat Peter bereits in vielen Orten der Welt gelebt und ist dort skigefahren. Österreich, Kanada, Japan, Armenien, um nur einige zu nennen. Momentan teilt sich sein Zuhause zwischen den Bergen von Norwegen und Georgien auf. Er war ein professioneller, gesponserter Ski-Alpinist, mit vielen Erstabfahrten von 5000-6000er Bergen im Kaukasus, den Anden, Tien Shan und Pamir. Parallel erstellte er wissenschaftliche Studien zu Fachthemenbereichen der Erde sowie Schnee und Lawinen (PhD Student).

Er arbeitete lange Jahre als Lawinen Techniker (Lawinen Sicherheitsberater und Prognostiker), Instruktor für Lawinenkurse und als Skiführer in Norwegen und Georgien.

Zu sagen, wir sind glücklich Peter im Team zu haben, wäre als würde man gar nichts sagen. Er bereichert unser Team um eine unglaubliche Menge an Erfahrung und Wissen, angereichert um seinen Skistyle und die Passion für Fahren im Pulverschnee.

Weitere Qualifikationen: CAA Avalanche Operations Level 3 Diplom, CAA Professional Mitglied, Wilderness First responder.

Sprachen: Deutsch, Englisch, Norwegisch, Russisch.

Alexandr Mavrin

RMGA Skiführer

Alexander hat seine Karriere als Skiführer 2005 in Krasnaya Polyana begonnen. Er hat viele Jahre mit Heli-Ski im Kaukasus und in Kamtschatka verbracht und war auch in Chile und Sibirien unterwegs. Alexandr führt nun Touren in Sibirien und im Kaukasus durch und arbeitet als Lawinen Prognostik für das “Rosa Khutor” Skiresort in Krasnaya Polyana (Sotchi).

Wenn er nicht skifährt, widmet er seine Zeit seiner anderen Passion: Aeronautik.

Weitere Qualifikationen: CAA Avalanche Operations Level 1 Diplom, Lawinen Prognostiker, Wilderness First Aid Kurse gemäß by RMGA Standards.

Sprachen: Englisch, Russisch.

 

Denis Lomakin

Skiführer im Training

Vor vielen Jahren kam Denis nach Sibirien um als Gast unserer Firma Skitouren zu erlernen. Er verliebte sich in das Skitouring und auch Skifahren im Pulverschnee und hat bereits viele Trips zusammen mit uns nach Sibirien, Kamtschatka, Japan und anderen Skiorten miterlebt. Mit wachsender Erfahrung und Wissen hat er schon völlig unabhängig eigene Skitouren in Russland und den Alpen durchgeführt und sich in den Bereichen Backcountry Skiiing, Lawinensicherheit und Ski-Mountaineeting weitergebildet. In den letzten Jahren arbeitete er bei uns als Abschluss-Sicherer von Skigruppen und als operationaler Manager in Sibirien und Kamtschatka. Er wird ein zertifizierter Skiführer und auch bald der RMGA Instruktor Schule beitreten.

Als super starker Mann, passionierter Skifahrer und sehr offener und freundlicher Charakter ist Denis einfach eine perfekte Ergänzung zu unserem Team.

Weitere Qualifikationen: AST2 Lawinenkurs, Wilderness First Aid Kurse gemäß by RMGA Standards.

Sprachen: Englisch, Russisch.

Grigory Mintsev

Grigory Mintsev

Lead Guide of Ski­ing In Siberia, ACMG Ski Guide.

Grigory is ori­gin­ally from Kamchatka peninsula and has de­voted his time to ex­plor­ing the moun­tains of the re­gion from child­hood.  He’s been guid­ing in Kamchatka since 1999 and has run guid­ing pro­jects in winter and summer, or­gan­ised ava­lanche courses and worked for the Rus­si­an Moun­tain Guides As­so­ci­ation (RMGA).
Long time ago he has spent several years in Siberia, and fell in love in this wild and beautiful country. Since 2011 he is in Siberia every winter season, skiing powder and sharing the beauty of this place with our guests.

He is one of few Rus­si­ans who par­ti­cip­ated in the Ca­na­dian Moun­tain & Ski Guide Pro­gram, and he is the first and only Ski Guide in      Rus­sia to be cer­ti­fied through the As­so­ci­ation of Ca­na­dian Moun­tain Guides (ACMG Ski Guide).

His travel and guid­ing ex­per­i­ence in­cludes many great des­tin­a­tions, such as Kamchatka, Siber­ia, Cau­cas­us, Ja­pan, South Amer­ica, Canada, Morocco, In­dia and Ant­arc­tica to name a few.  Even though he is based in the Chamonix val­ley in France, Grigory spends sev­er­al months each year in Siberia and Kamchatka ski tour­ing and ski­ing what he be­lieves to be on of the best moun­tains in the world.

CAA Avalanche Operations Level 2 diploma, CAA professional member. Avalanche instructor (AST courses), forecaster and safety consultant. Wilderness First Responder.

Languages: English, Russian, French

Sergey Fursov

Sergey Fursov

RMGA Mountain guide

Sergey was the very first guide in Russian Mountain Guide Stream to get the Mountain Guide certification. And this could happen only because he is a very talented and strong skier and mountaineer, with extensive experience of skiing and guiding in many mountain places of Russia and all over the world.

His home mountains are Caucasus, where he is guiding all year around and also do avalanche forecasting work for “Rosa Khutor” ski resort in Krasnaya Polyana (Sochi). Besides guiding, he is in charge for Russian mountain guide school management as the Technical Director of Russian Mountain Guide Association.

Sergey joined our team recently and we are very proud of it, such a pleasure to work with so experienced and friendly person.

CAA Avalanche Operations Level 1 diploma, avalanche forecaster. Wilderness First Aid courses by RMGA standards.

Languages: English, Russian

 

Dmitry Fedorchenko

Dmitry Fedorchenko

RMGA Apprentice Ski Guide

Dmitry was born in a small Siberian village and having grown up there, the local woods and mountains are literally his playground. He started cross-country skiing at the age of 3, then soon progressed to both snowboarding and Alpine skiing.  He continued this until he started studying Economy in Saint-Petersburg which forced him to stop the mountain sports.  Before long he finally learnt that an office job is not for him.  We found Dmitry a couple of years ago in British Columbia, studying the Adventure Guide Diploma in Thompson River University – alongside shredding Canadian powder.  Throughout these studies he has spent some time as an apprentice guide in Snowy Mountain skitour lodge (Cariboo Mountains, BC). Dmitry’s mountaineering experience includes many mountains in Siberia, and also Belukha Mountain, the highest peak of the Altai Mountains.

Dmitry guiding in Siberia, the Caucasus and in Kamchatka. He is also an Operations Manager at Luzhba skitouring lodge.

CAA level 1, Wilderness First Responder, Canadian Ski Instructor Alliance level 1.
Languages: English, Russian.

Peter Schön

Peter Schön

ACMG Apprentice Ski Guide

Originally from Germany, Peter been living and skiing in many places in the world. Austria, Canada, Japan, Armenia to name a few. Currently, he divide his home between mountains of Norway and Georgia. He has been a professional/sponsored ski-alpinist, with several first ski descents on 5000-6000m summits in the Caucasus, Andes, Tien Shan and Pamirs. In parallel he was doing study in Earth Sciences and in snow/avalanches sciences (PhD student).

Been working for many years as avalanche technician (avalanche safety consulting and forecasting), avalanche courses instructor and ski guide in Norway and Georgia.

To say that we are happy to see Peter in our team is to say nothing. He adds amazing amount of experience and knowledge, as well as a good ski style and passion to powder skiing.

CAA Avalanche Operations Level 3 diploma, CAA professional member. Wilderness First responder.

Languages: German, English, Norwegian, Russian.

 

Alexandr Mavrin

Alexandr Mavrin

RMGA Ski Guide

Alexandr started his guiding career in 2005 in Krasnaya Polyana.  He spent many years heli-skiing in the Caucasus and Kamchatka, as well as spending some time in Chile and Siberia.  Alexandr is now guiding in the Siberia and Caucasus region and is an avalanche forecaster for “Rosa Khutor” ski resort in Krasnaya Polyana (Sochi).

When he is not skiing, you can find Alexander devoting time to his other passion, aeronautics.

CAA Avalanche Operations Level 1 diploma, avalanche forecaster. Wilderness First Aid courses by RMGA standards.

Languages: English, Russian

Denis Lomakin

Denis Lomakin

Ski guide in training

Many years ago Denis came to Siberia to learn skitouring, as a guest of our company. He fell in love with touring and powderskiing, and did many trips with our company in Siberia, Kamchatka, Japan and other ski destinations. With the growing of knowledge and experience, he has done many independent skitouring trips in Russia and Alps, as well as educational courses of backcountry skiing, avalanche safety and ski-mountaineering. For the last few years he has been working with us as a tail-guide and operational manager, in Siberia and Kamchatka. He is going to become a certified ski guide, and will join RMGA guide school soon.

Super strong man, passionate skier and simply hospital and friendly person, Denis is just perfect addition to our team.

AST2 avalanche course. Wilderness First Aid courses by RMGA standards.

Languages: English, Russian.